Über mich

__________________________________

Tim Löhr, M.Sc.

Sicherheitsingenieur

  • Mein Name ist Tim Löhr, ich bin ein in Aachen und Eschweiler ansässiger Sicherheitsingenieur (M.Sc.) und berate Arbeitgeber in allen Fragen rund um das Thema Arbeits- und Gesundheitsschutz.

 

  • Mein Ingenieurstudium habe ich mit dem „Master of Science“ an der RWTH Aachen abgeschlossen. Thema der Masterarbeit: „Erarbeitung eines Konzeptes zur Umsetzung eines IT-gestützten Lärmkatasters“.

 

  • Während des Studiums habe ich mich bereits auf den Arbeitsschutz spezialisiert. Thema meiner Bachelorarbeit (RWTH Aachen) war die „Erarbeitung eines Konzeptes zum Aufbau und musterhaften Umsetzung von Gefährdungsbeurteilungen gemäß §§ 5 und 6 Arbeitsschutzgesetz“.

 

  • Neben meinem Studium habe ich die Ausbildung als Fachkraft für Arbeitssicherheit gemäß DGUV Vorschrift 2 für alle Berufsgenossenschaften abgeschlossen, um mein Einsatzgebiet zu erweitern.

 

  • Darüber hinaus habe ich mich zum Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordinator (SiGeKo) nach § 3 BaustellV für die Sicherheit und den Gesundheitsschutz auf Baustellen mit speziellen Koordinationskenntnissen gem. RAB 30 Anlage C ausbilden lassen.

 

  • Berufserfahrung mit hauptberuflichen Tätigkeiten habe ich als freiberufliche Fachkraft für Arbeitssicherheit und als Sicherheitsingenieur in einem Ingenieurbüro sowie als hauptamtliche Fachkraft für Arbeitssicherheit im öffentlichen Dienst gesammelt.

 

Ihre Anfrage